Köpfe

Unser gemeinnütziger Gesundheitsverein Mediciner – International Healthcare Association e.V. existiert seit sieben Jahren. Initiiert als bilaterale Initiative von Experten und praktizierenden Medizinern aus dem deutsch-polnischen Grenzraum im Jahre 2015. Auch das Feedback von Patient*innen aus den beiden Grenzländern über ihre Herausforderungen und Wünsche war für uns entscheidend, um neue Wege zu gehen und den Schalter in traditionell nationalstaatlich-geprägten Gesundheitssystemen umzulegen – hin in Richtung einer grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung.

Neue gesundheitliche Risiken kennen keine Grenzen. Diese Lehre hat uns allen spätestens die  Covid-19-Pandemie erteilt. Seit der russischen Invasion auf unser Nachbarland die Ukraine ist die Solidarität und humanitäre medizinische Hilfe für die Ukraine setzen wir uns noch intensiver für die Kooordinierung und Transnationalisierung der Gesundheitsversorgung in Deutschland, Polen und weltweit ein. So arbeiten wir stark mit unseren Partnerorganisationen in Deutschland, Polen, der Ukraine und in den Vereinigten Staaten zusammen.

Wir, die „Mediciner“ sind ein transnationales Team. Wir wachsen mit unseren Aufgaben und Herausforderungen! Zusammen sind wir stärker!

Joanna Józefiak

die Vorsitzende des Mediciner – International Healthcare Association e.V., ist Herz und Seele unseres Gesundheitsvereins mit dem Sitz in Frankfurt (Oder). Die gebürtige Slubicerin ist in Polen, Deutschland und in den Vereinigten Staaten zu Hause. Joanna Józefiak gehört international zu Top-Gesundheitsmanagern und hat nicht nur zig Mediziner, sondern auch Minister und öffentliche wie private Gesundheitseinrichtungen weltweit beraten.

Kontakt:

joanna.jozefiak@intmc.org

(Photo: Eva Sen Photography).

Julia Erben

Vorstandsassistentin, medizinische Fachangestellte aus Frankfurt (Oder) und organisatorisches Multitalent. Julia ist seit der Gründung des „Mediciner“ dabei und koordiniert viele laufende Projekte in der Grenzregion.

Tel.             +49 335 / 3230 1288
E-Mail     julia.erben@intmc.org

(Photo: Eva Sen Photography)

Jędrzej Suchorowski

Projektmanager im Bereich des grenzüberschreitenden Gesundheitswesens, des Public Health und Koordinator für internationale Zusammenarbeit des „Mediciner“ Vereines. Jedrzej Suchorowski hat als Polizeibeamte gearbeitet und koordinierte die deutsch-polnische polizeiliche Zusammenarbeit im Grenzgebiet. Zusätzliche Ausbildung als so gen. bürgerlicher Rettungssanitäter.  Spricht fließend mehrere Sprachen.

Tel.             +49 335 / 3230 1288
E-Mail        j.suchorowski@intmc.org

Magdalena Schwabe

Pressesprecherin des Vereins und freie Journalistin.

E-Mail        press@intmc.org

Mit Joanna und Magda in Rzeszów, 2021.

Ralph Mc Gaw

Ralph ist ein wahres Multitalent: Projektmanager des Vereins, unser englischsprachiger Moderator, Netzwerker. Er hat viele Orte auf der ganzen Welt bereist und dort gelebt, darunter in den USA, in Schweden und im Vereinigten Königreich. Gerade lebt er seit mehreren Jahren in Polen.

ralphmcgaw@intmc.org

Dariusz Szaniawski

Koordinator des Mediciner Vereines für die Beziehungen zur Ukraine. Philologe und SGH-Absolvent. Leiter eines großen Bauunternehmens.  Spricht fließend viele osteuropäische Sprachen, darunter Russisch und Ukrainisch. Lebt in Warschau.

info@intmc.org

Tel. +49 335 / 3230 1288